ALCATEL SEL AG — Telefon
Leistungsumfang: Konzeption & Entwurf im Team Büchin Design

Beauftragt wurde die Ausarbeitung einer Studie für ein neuartiges Telefon.
Kernidee des Konzeptes und des abgebildeten Entwurfes war es ein modulares System für Telefon - Endgeräten zu kreieren, welches eine schnelle Reaktion auf neue Technogien ermöglicht. Ausgehend von einem Basistelefon für den 
Office Bereich, kann dieses Telefon um Funktionseinheiten wie Fax, Multimedia (Bildübertragung und Darstellung) u.ä. erweitert werden. Eine Reduktion der Vielzahl unterschiedlicher Geräte und somit eine Beruhigung der Büroatmosphäre wären die Folge. 
Formal sollte der Modulare Charakter als stilbildenes Element herausgearbeitet werden und klar erkennbar sein.
Konzept, Gestaltung und Konstruktion Team Büchin Design
D. Maier, R. Loew
Auftraggeber: Alcatel - SEL, Berlin
---------------
Neue technologische Fortschritte im Bereich der Bildübertragung veranlassten den Auftraggeber eine Designstudie von “Multimedia” - Telefonen mit Bildübertragung und Touchscreen in Auftrag zu geben. Anhand der Entwürfe ließen sich die formalen und ergonomischen Auswirkungen, basierend auf den üblichen Design-Anforderungen für Telefone für den Office Bereich, zeigen. In Form von Hartmodellen und ersten Prototypen konnte die Marketing Abteilung erste Benutzer- und Akzeptanztest durchführen und das Marktpotenzial überprüfen.Die Studie wurde im Jahr 1993 realisiert. 

Mitarbeit an Konzept und Gestaltung bei:Team Büchin DesignD. Maier, S. Ewert
Auftraggeber: Alcatel-SEL, Berlin

Das modulare System für Telefon - Endgeräte

Beauftragt wurde die Ausarbeitung einer Studie für ein neuartiges Telefon. Kernidee des Konzeptes und des abgebildeten Entwurfes war es ein modulares System für Telefon - Endgeräten zu kreieren, welches eine schnelle Reaktion auf neue Technogien ermöglicht. Ausgehend von einem Basistelefon für den Office Bereich, kann dieses Telefon um Funktionseinheiten wie Fax, Multimedia (Bildübertragung und Darstellung) u.ä. erweitert werden. Eine Reduktion der Vielzahl unterschiedlicher Geräte und somit eine Beruhigung der Büroatmosphäre wären die Folge. Formal sollte der Modulare Charakter als stilbildenes Element herausgearbeitet werden und klar erkennbar sein.

Konzept, Gestaltung und Konstruktion Team Büchin DesignD. Maier, R. Loew
Auftraggeber: Alcatel - SEL, Berlin