World Library Congress »IFLA« — Alle Maßnahmen zur Präsentation »Galaxie des Wissens« der Staatsbibliothek zu Berlin
Leistungsumfang: Konzept, Entwurf und Realisation aller Maßnahmen

»Galaxie des Wissens«

Das Projekt »Ex Bibliotheca Regia Berolinensi - Galaxie des Wissens«

wurde anlässlich des internationalen World Library Congress »IFLA« (ICC/Berlin) von der Staatsbibliothek zu Berlin initiiert. Ziel des Projektes war es, die Staatsbibliothek, ihre Sammlungen und die kostbarsten Werke aus dem historischen Bestand multimedial zu präsentieren und einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. märzdesign setzte diese Aufgabe umfassend mit folgenden Maßnahmen um:

1. Informationssystem: CD-ROM, POI
2. Internetauftritt: Galaxie-des-Wissens.de
3. Begleitende Printmaterialien
4. Gestaltung der Außenwerbung: Fahnen
5. Ausstellungsgestaltung in Haus 1&2
6. Computer-Terminal im Aussenbereich

Zentraler Baustein des gesamten Projektes war die Entwicklung des mehrsprachigen Informationssystems, das die historischen Sammlungen der Staatsbibliothek mit ihrem reichen Bestand an raren und kostbaren Druckwerken benutzerfreundlich und übersichtlich präsentiert. Leitgedanke für das gestalterische Gesamtkonzept war die Metapher der »Galaxie«. — Der unendliche Wissensschatz, der sich in den Druckwerken aus dem 16. bis 20. Jahrhundert aus unterschiedlichsten Kulturkreisen verbirgt, wird anschaulich an einzelnen leuchtenden Beispielen dargestellt, die einzelnen Sammlungsgebiete werden jeweils in Kurzdarstellungen erläutert, und komplexe Suchfunktionen erleichtern das Auffinden spezieller Inhalte. Alle begleitenden Informationsträger wurden dem gestalterischen Konzept angepasst und dem Medium entsprechend ausgestaltet.

Ein kleiner Ausschnitt aus der unendlichen Welt seltener und faszinierender Drucke konnte durch dieses Projekt der interessierten, auch internationalen, Öffentlichkeit langfristig zugänglich gemacht werden.

web: www.galaxie-des-wissens.de

Website Staatsbibliothek:
Zur Ausstellung

Rezensionen:

10/2004 H-Soz-u-Kult
10/2004: ZfBB, Heft 4/04, Seite 266
10/2004: AdA 5/2004, Seite387

Bestellung / Kauf:
Staatsbibliothek