NEUES MUSEUM, BERLIN: AUSSTELLUNG »RUSSEN & DEUTSCHE. 1000 JAHRE KUNST, GESCHICHTE UND KULTUR«
Kunde: maxmedia-av
Leistungsumfang: iPad-Softwareentwicklung

iPads in der Ausstellung.

Interaktive Präsentation von Filmen

Mit der eigenentwickelten iPad-App zur interaktiven Präsentation von Filmen, konnte märzdesign einen kleinen Beitrag an der »Ausstellung Russen & Deutsche. 1000 Jahre Kunst, Geschichte und Kultur« leisten. Auf 10 iPads können nun verschiedene Dokumentationen mit Zeitzeugen innerhalb der Ausstellung abgerufen werden. Unsere Software, die auch schon in anderen Museen erfolgreich läuft, wurde für diesen Zweck weiterentwickelt und gestalterisch an die Ausstellung angepasst.

Zur Ausstellung: Neues Museum, Museumsinsel Berlin:
Erstmals zeigt eine große Ausstellung die historische Tiefe und die Vielfalt der Verbindungen zwischen Russen und Deutschen. Beginnend mit den ersten Kontakten und den intensiven Handelsbeziehungen wird der zeitliche Bogen vom Mittelalter über die Zeit intensiver dynastischer Verbindungen im 18. und 19. Jahrhundert bis zu den tiefen Brüchen und den gelungenen Neuanfängen im 20. Jahrhundert gespannt.Der Besucher entdeckt deutsche "Spuren" in der russischen Geschichte und russische "Spuren" in der deutschen Geschichte. Die hochrangigen, teils noch nie gezeigten Exponate aus bedeutenden Museen und Archiven beider Länder sowie internationale Leihgaben verdeutlichen, wie reichhaltig die gegenseitigen Kontakte waren und sind. Das Ausstellungsprojekt wurde vom Ministerium für Kultur der Russischen Föderation, dem Staatlichen Historischen Museum in Moskau und der Stiftung Preußischer Kulturbesitz unter Federführung des Museums für Vor- und Frühgeschichte der Staatlichen Museen zu Berlin entwickelt.
Quelle: Staatliche Museen zu Berlin